zurück zur Home

The Socceroos World Cup Qualification  mail an Andre























9goalaust.jpg (11421 Byte)




Jim Mackay and Rooney (12)

 


Australiens langer Weg zur Fußball Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland begann mit einem Turnier. Fünf der sechs Spiele wurden hierbei im eigenen Land ausgetragen. Nach drei Freundschaftsspielen gegen Bulgarien, waren die Socceroos bereit für das große Abenteuer Weltmeisterschaft.

4. März 1973, Auckland, NEUSEELAND - AUSTRALIEN 1-1
Australien gelang am Sonntag den 4. März 1973 in Auckland im Newmarket Park mit einem Unentschieden gegen Neuseeland der Start in die Qualifikation. Die Australier hatten einen ihrer schwächeren Tage und erreichten am Ende das, was gegen eine sehr simpel spielende Kiwi-Auswahl möglich war. Das australische Mittelfeld existierte einfach nicht, die Verteidigung war hilflos. Neuseelands gefährlichster Mann, Brian Turner, war kaum zu halten. In der 57. Minute erzielte er das 1-0 für die Gastgeber. Alan Marley war von einem Australier gefoult worden, der Freistoß wurde schnell ausgeführt zu Turner, der flach und hart in das Tor einschoß.Trainer Rale Rasic ersetzte nach der Halbzeit Max Tolson in der 67 Minute durch Ernie Campbell und Johnny Warren durch Atti Abonyi in der 77 Minute.
Die Einwechselung von Campbell bewahrte Australien vor einer Niederlage. Fünf Minuten vor dem Spielende, aus einem Strafraum-Gewühl heraus, gelang der Ball zu Campbell, der durch seinen glücklichen Treffer den Ausgleich erzielte.

Für Australien war es kein befriedigender Auftritt, das einzig Gute an diesem Spiel war das Ergebnis und der dadurch gewonnene Punkt. Bester Spieler der Socceroos, in einer enttäuschenden Mannschaft, war Doug Utjesenovic der mit seinen schnellen Vorstößen über die Flügel immer wieder für Gefahr sorgte. Keine Mitspieler war aber in der Lage seine Pässe erfolgreich zu verwerten.

11. März, Sydney, AUSTRALIEN - IRAK 3-1
Nach dem Spiel im Newmarket Park, dachten alle Fans, Australiens Aktien für die Qualifikation wären gefallen. Das Team trat im Spiel gegen den Irak aber mit neuem Elan an. Jimmy Mackay, der in Auckland verletzt war und nicht spielte, wurde für Warren in die Mannschaft genommen und Jimmy Rooney ersetzte Tolson.
Diesmal gelang den Socceroos einfach alles, das Team spielte wie verwandelt gegen den heimlichen Favoriten dieses Turniers. Ray Richards lenkte in der 49. Minute den Ball, nach einem von Bobby Hogg getretenen Freistoß, unhaltbar in das Netz des Iraks.
In der 80. Minute erzielte Adrian Alston nach einem Pass von Rooney das 2-0 für die bis dahin dominierenden Australier. Danach zerfiel die irakische Verteidigung vollendens. Ray Baartz, Jim Rooney und Doug Utjesenovic wirbelten durch die irakische Verteidigung und hatten reichlich Chancen das Ergebnis auszubauen.

Als Utjesenovic in der 85. Minute eine Flanke in den Strafraum schickte, krönte Alston seine hervorragende Leistung mit einem Kopfballtor, seinem zweiten Treffer in dieser Partie. Jetzt, mit drei Toren führend, schalteten die Socceroos einen Gang zurück. Es war insgesamt eine große Fußball – Demonstration, die von den Australiern geboten wurde, besonders in der zweiten Hälfte. Iraks Nuri gelang zwar kurz vor dem Ende noch der Anschlusstreffer, aber nach diesem Sieg galt das Team vom fünften Kontinent auf einmal als Topfavorit des Turniers.

13. März, Sydney, AUSTRALIEN - INDONESIEN 2-1
Nach der prächtigen Show gegen den Irak zwei Tage vorher, erwarteten die Zuschauer einen weiteren grandiosen Auftritt der Socceroos in Sydney. Sie wurden aber von dem insgesamt schwachen Spiel enttäuscht. Der Sieg in diesem Treffen war letztendlich das einzig wichtige, wie er zustande kam wird hinterher keinen mehr interessieren.
Campbell erzielte in der 22. Minute des Spieles das 1-0, nachdem Torwart Pasla eine hohe Flanke von Utjesenovic nur abwehren konnte und der Ball dadurch zu dem australischen Stürmer gelang. Nur 13 Minuten später, verlor Utjesenovic leichtsinnig den Ball in einem Zweikampf an den Iraks Sihasale, dessen genauer Pass landete bei Iswadi, der für sein Land den vielumjubelten Ausgleichstreffer erzielte.

In den 42 Minute wurde Ray Richards durch einen unfairen Zweikampf zu fall gebracht. Den fälligen Freistoß trat Ray Baartz haargenau in den Elfmeterraum und mit einem phantastischen Kopfball erzielte Adrian Alston den Siegtreffer für sein Heimatland.

16. März, Sydney, AUSTRALIEN - NEUESEELAND 3-3
Es lief nicht schlecht gegen den alten Erzrivalen Neuseeland. Ganz im Gegenteil. In einer Phase des Spieles führte Australien schon mit 3-1, doch dann wurde dieser Vorsprung leichtfertig verspielt. Die Australier ließen ihre Gegner nach der Führung wieder ins Spiel kommen. Hinzu kam, dass sie beim Ausnutzen ihrer eigenen Chancen einige entsetzlicher Fehler machten. Das Team der Socceroos verpaßte es, den Sieg gegen Neuseeland durch eine Erhöhung des Resultates perfekt zu machen.

Neuseelands Alan Vest schockte Australien in der 10. Minute, als er den Ball über Torwart Ron Corry lupfte nach dem er vorher zwei Verteidiger ausspielte. Aber Australien antwortete angemessen. Nach einem 40 Meter Lauf über die Außenseite von Utjesenovic, spielte dieser einen Doppelpass mit Alston, der zur Überraschung der Neuseeländer den Angriff mit einem Tor abschloß. Neun Minuten später spielte Alston den Ball, nach einem Freistoß von Hoog, zu Ray Baartz, der mit seinem Treffer die Socceroos erstmals in diesem Spiel in Führung schoß. In der 26. Minute gelang Branko Buljevic das 3-1. Ein unglaublich langer Einwurf von Ray Richards landete direkt bei dem australischen Stürmer, der dann verwandelte.

Kurz nach Halbzeit gelang Tindall der Anschlußtreffer zum 2-3 für Neuseeland. Australien versuchte mit aller Macht dieses Resultat über die Spielzeit zu bringen, aber vier Minuten vor dem Ende lenkte Bobby Hogg eine Flanke vorbei an Torhüter Fraser, unglücklich in das eigene Tor. Leichtfertig verschenkten die Socceroos einen schon sicher geglaubten Sieg.

18. März, Melbourne, AUSTRALIEN - IRAK 0-0
In einer Vorentscheidung für diesen Wettkampf, trafen die beiden Favoriten erneut aufeinander. Australien spielte überaus nervös und der Mannschaft merkte man an, das sie diese Spiel nicht verlieren wollte, aber für einen Sieg viel zu wenig unternahm. Auch der Irak agierte überaus zurückhaltend.

Das Team der Australier spielte überaus defensiv und dem Irak gelang es nicht das Spiel zumachen und zu dominieren. Das spielerische selbst war nicht die wichtigste Sache für die beide Mannschaften, wichtig war nur die Partie nicht zu verlieren. Trainer Rasic wechselte den Torwart vor dem Match. Nachdem Ron Corry drei Treffer gegen Neuseeland zuließ, wurde er durch Jimmy Fraser ersetzt, der neu in die Aufstellung kam.

Nach dem Spiel klagte Iraks Trainer Gyula Telecki, daß die Spielweise der Socceroos mehr dem von Rugby entsprach. "Wir kamen Tausende von Meilen um Fußball zu spielen. Es ist nicht so tragisch, wenn wir mal einen Wettkampf nicht gewinnen, aber wir kamen nicht diesen langen Weg, um unsere Spieler durch Fouls zu verlieren."
Rasic war mit dem Ergebnis letztendlich zufrieden." Wir waren das bessere Team und der Irak hatte keine richtige Gelegenheit ein Tor zu erzielen." Für den Irak war ein Unentschieden nicht genug, aber für Australien, das jetzt aus dem letzten Spiel gegen Indonesien nur noch einen Punkt brauchte, war das Unentschieden Gold wert. Ein Triumph gegen Indonesien, und der Turniersieg war sicher.

24. März, Sydney, AUSTRALIEN - INDONESIEN 6-0
Und wie sie gewannen, Indonesien wurde mit 6-0 deklassiert. Australien hatte die ersten Hürde zur WM genommen. Um nicht in Schwierigkeiten zu gelangen, machten die Socceroos von der ersten Minute an Druck, so dass die Indonesier über die gesamte Spielzeit nie zu ihrem Rhythmus fanden.

"Das war überaus beeindruckend," sagte Trainer Rasic nach der Partie in der Umkleidekabine, während seine Stimme von dem knallen der Champagner Korken übertönt wurde. Am Nachmittag schlug der Irak Neuseeland mit 4-0 und war jetzt mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze der Tabelle. Somit mußt Australien gegen Indonesien gewinnen, um wieder vorbei zuziehen und sich die Tabellenführung zurückzuholen und als Turniergewinner in die nächste Runde einziehen zu können. Attila Abonyi und James Mackay, die jeweils zwei Tore schossen, waren das herausragende Duo der Australier.

Zur Halbzeit, als Mackay sein zweites Tor erzielt hatte, führten die Socceroos schon mit 3-0. Die irakischen Spieler, die als Zuschauer im Stadion anwesend waren, sind verständlicherweise Indonesiens leidenschaftlichsten Anhänger gewesen. In der Pause, als Indonesiens Niederlage absehbar war, verließen sie aber das Stadion und gingen zurück in ihr Hotel, um sich für die Abreise vor zubereiten.
Mackay hatte in der 3. Minute den Torreigen eröffnet, als er nach einem pass von Hogg sich den Ball schnappte ins Netz schoß. 20 Minuten später gewann Richard einen Zweikampf gegen Udjang, und spurtete entlang der Außenline. Abonyi lief parallel mit und wartete auf ein Zuspiel seines Mannschaftskameraden. Als die Flanke endlich bei ihm ankam, versenkte Abonyi unhaltbar für den indonesischen Schlußmann das Leder im Netz.

Buljevic, der trotz seiner unbefriedigenden Leistung gegen den Irak von Trainer Rasic nicht aus der Mannschaft genommen wurde, umspielte in der 40. Minute die halbe indonesische Abwehr. Sein Abspiel gelang zu Mackay, der noch vor der Pause das 3-0 erzielte. Abonyi verbesserte das Resultat durch einen Strafstoß zum 4-0 und Richards, der schon zweimal den Pfosten traf, erzielte wenig später den fünften Treffer für Australien.

Schließlich vervollständigte Baartz das halbe Dutzend Tore 12 Minuten vor Abpfiff. Nach der Partie wurde Ray Richards zum Spieler des Turniers gewählt.Als Turniersieger, muß Australien nun gegen den Iran, Gewinner der asiatischen Gruppe B, in einem Hin- und Rückspiel antreten.

[Diese Links sind noch in Arbeit...]

klick hier vs. Iran in Sydney click here vs. Iran in Teheran
click here vs. South Korea in Sydnes click here vs. South Korea in Seoul
click here vs South Korea in Hong Kong click here Back Home